Home / Allgemein / Sylvester Feuerwerk
Sylvester Feuerwerk

Sylvester Feuerwerk

Nach Wheinachten geht der Run auf die Knaller, Böller, Raketen usw. los. Die Menschen geben dafür ein Heidengeld aus. Wo in anderen Ländern die Menschen verhungern wird bei dem Rest an Sylvester einige Milliarden in die Luft gejagt.

Wieviel Geld wird Sylvester in Deutschland für Feuerwerk ausgegeben ?

Deutschland ist das Land auf der Welt wo am meisten rumgeballert wird an Sylvester. Ungefähr 120 Millionen

geben die Deutschen für Ihr Feuerwerk zum Jahreswechsel aus. Meistens ist alles in paar Minuten angezündet und

in die Luft gejagt worden. Das Geld überwiegt den Spass.

 

Aus welchen Ländern kommen die Böller und Raketen her ?

Die meisten Böller und Raketen kommen aus Fernost, meist China. Der wohl grösste Produzent von Feuerwerk ist die

Stadt Liuyang in der südchinesischen Provinz Hunan.  Dort sind soviele Böller Betriebe angesiedelt das diese Provinz als Welthauptstadt der Böller genannt wird.

Mittlererweile kommen die Böller aber auch aus Polen, welche sehr gefährlich sind.

Die Böller die in Deutschland verkauft werden, die werden auch in Deutschland unter strengen Bestimmungen hergestellt.

 

Wie gefährlich sind Böller aus Osteuropa ?

Sehr gefährlich. Denn die Böller aus Osteuropa haben kein Sicherheitsprüfzeichen der Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM). Das CE-Zeichen. D.h. die Mischung die in den Böllern ist kann man mit einer Handgranate teilweise gleichsetzen.

Wenn man einen geprüften Böller in der Hand loslassen würde so hätte man einige Verbrennungen danach an der Hand, bei Polnischen Böllern hingegen wären einige Finger ab. Diese Böller sind wie Sprengsätze und in Deutschland verboten. Wer sie in Deutschland einführt und erwischt wird bekommt eine empfindliche Strafe.

Sind selbsgebaute Feuerwerkskörper auch gefährlich?

Ja sie sind nicht weniger gefährlich als die Böller aus Polen. Denn leicht hat man sich mit der Menge Schwarzpulver verkalkuliert die in den Böller kommt.

Desweiteren weiss man auch nicht welche Sprengkraft so ein Böller Marke Eigenbau hat. In der Vergangenheit gab es ziemlich verheerende Unfälle mit selbstgebauten Böllern.

Sogar Todesfälle waren darunter. Darum ist es besser lieber Deutsche Böller zu kaufen die ein Prüfzeichen haben.

 

 

 

 

Über knobi

Nach Oben